Homepage | Sitemap | Impressum | Kontakt | News |
Homepage
Über mich
Zucht
Australian Kelpie
Zuchthündin Miah
Wurfplanung
A-Wurf - 08.2017
SKN-Kurse
Gut zu wissen...
Links


Miah hat am 27.07.2013 das Licht der Welt erblickt. Sie war von Beginn an eine der Kleinsten im Wurf. Anfangs Oktober 2013 übernahm ich sie dann in mein Rudel.

Am 15. März 2015 wurde Miah an der Zuchtauglichkeitsprüfung vom VATH zur Zucht zugelassen. Sie hat den Wesenstest und Formwerttest bestanden und die geforderte Leistungsprüfung mit den bestandenen Agility-Prüfungen auch bereits erbracht.

Gesundheitliche Angaben

- HD: AA / ED: 00
- Übergangswirbel: 0
- MDR1 +/+ (frei)
- Herzultraschall ohne Befund
- Augentest ohne Befund
- Patella: 00
- korrektes, vollständiges Scherengebiss
- Degenerative Myelopathie (DM) getestet (frei)

Miah im Sport

Miah hat Ende Januar 2015 im Agility-Sport ihre Karriere in der Klasse Large A gestartet. Mitte Mai durfte/musste sie nach dem 3. Podestplatz mit V0 in die Klasse 1 aufsteigen, wo sie dann nach nur 4 Wettkämpfen (1 x Disqualifikation, 3 x V0 1. Rang) bereits am 5. Juni 2015 in die Klasse 2 aufgestiegen ist. Seit 12. September 2015 darf Miah nun in der Klasse 3 starten und hat auch da ihre ersten Läufe tip top absolviert. Diverse Video's von Agility-Wettkämpfen

Miah als Therapiehund

Ende 2014 haben Miah und ich (Jasmin) die Aufnahmeprüfung zur Therapiehundeausbildung beim Schweizerischen Schäferhundeclub bestanden. So nahmen wir dann natürlich auch an der Ausbildung teil, bei welcher Miah bereits mehrere Einsätze in verschiedenen Institutionen (Behinderte Menschen, Psychiatrie, Alters- und Pflegheim) leisten durfte. Dabei hat sie sich unglaublich geduldig gezeigt und mit ihrer freundlichen, begeisternden Art den Besuchten bereits grosse Freude bereitet. Mittlerweile hat sie sämtliche Teile der Abschlussprüfung bestanden und ist somit einsatzfähiger Therapiehund und besucht mehrfach behinderte Menschen.

Miah im Alltag

Die selbe freundliche, freudige Art wie mit Mitmenschen legt Miah auch mit anderen Tieren an den Tag. Miah lebt im Haus zusammen mit 5 anderen Hunden und zwei Katzen. Begegnungen mit anderen Hunden, sei es auf den Spaziergängen oder an den Wettkämpfen, sind auch immer von ihrer spielerischen Art geprägt, unabhängig wie gross oder klein der andere Artgenosse ist.

Miah zeigt sich am Fahrrad wie auch als Jogging-Begleiter sehr ausdauernd. Aber natürlich geniesst sie auch die normalen Spaziergänge zu Fuss.

Zu Hause ist sie eine angenehme, ausgeglichene Hündin.